Fresko

Hier erblickt man eines meiner absoluten Lieblingswerke 🙂 Den knackigen Mann habe ich mit der Freskotechnik angefertigt.
Bei dieser Technik werden eingesumpfte Pigmente auf eine feuchte Putzschicht aufgetragen :). Während der Trocknung des Untergrundes (meistens ein Putz) verbinden sich die Pigmente chemisch durch Versinterung mit der Malschicht. Vorteil dieser Technik ist, dass man geschmeidige Verläufe zaubern kann und vieles mehr. Das schwieriger daran ist, dass man nass in nass malen muss und daher einen schnellen Arbeitsrhythmus einlegen sollte! Noch dazu verändern sich die Pigmente, wenn sie trocken sind. Um so mehr Kalk in der Farbe enthalten ist, um so heller trocknet sie auf! Das ganze verliert bedauerlicher weiße etwas an Kontrast. Sehr herzzerreißend, wenn das getrocknete Resultat überhaupt nicht mehr dem entspricht was es einmal war..
Mein Fresko ist Gott sei Dank im trockenen, fertigen Zustand nur ein bisschen heller geworden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s